Dirk Dunkelberg

EXCERPTS:
Der in Berlin lebende und arbeitende Fotograf und Künstler Dirk Dunkelberg stellt sein Werk Excerpts #1 vor. Diese Serie ist Teil seines „Work in Progress“- Projektes The Flesh And The Soul. Der Künstler setzt sich bei diesem Projekt mit dem Phänomen Dating & Sex Apps auseinander, die unsere Gesellschaft und zwischenmenschliche Beziehungen immer stärker beeinflussen, verändern und prägen. Hierbei fließen persönliche Erfahrungen des Künstlers in die Werke ein, die zudem im Rahmen des fortlaufenden Projekts von Erlebnissen anderer App User inspiriert werden. Ohne sich einer Wertung hinzugeben, hinterfragt der Künstler mit seinen Arbeiten einzelne Strukturen der Dating & Sex Apps: In wie weit schließt die Reduzierung auf App-Kategorien wie z.B. Körpermerkmale, Ethnie, Alter oder sexuelle Ausrichtung die Möglichkeit einer offenen Begegnung aus?

Wie wirken sich z.B.

Sehnsüchte/sexuelle Bedürfnisse,
Austauschbarkeit/Auswahl,
Wertschätzung/emotionale Verletzungen
Projektion/Fantasie

bei realen Treffen aus, die auf Basis einer virtuellen Kontaktaufnahme entstehen?

Besonders die Frage nach der Diskrepanz zwischen Sehnsüchten und der eigentlichen Dating–Realität ist ein wichtiger Aspekt seiner Arbeit. Das Werk „Excerpt #1“ überzeichnet die Analogie, der oft gesichtslosen Profilbilder von Dating- und Sex App-Usern, die sich über Körperausschnitte und somit zunächst anonym präsentieren.

Mit seinen Fotografien rekonstruiert Dunkelberg flüchtig, gar unwirklich erscheinende Begegnungen als Zeugnis intimer Momente, die in der digitalen Welt ihren Ursprung hatten und schließlich im Vakuum zwischen Realität und Fantasie ge- und erlebt werden.